Schön, dass du auf dieser Seite gelandet bist und toll, dass du dich für das Nachbarschaftsbüro Westliches Bergheim interessiert!

Manche unter euch erinnern sich: 2018 wurden im April und September Umfragen im Stadtviertel durchgeführt, um herauszufinden, was die Menschen im westlichen Bergheim sich wünschen und brauchen, um ein gutes Leben zu führen. Nach der Umfrage wurde ein Gutachten und Konzept für das Stadtviertel entworfen und es gab eine Ausschreibung der Stadt. Der VbI e.V. und Kulturfenster e.V. haben den Zuschlag bekommen, um das Quartiersmanagement im westlichen Bergheim zu starten.

Im Dezember 2019 war es endlich soweit: Das westliche Bergheim hat ein Quartiersmanagement! Das Nachbarschaftsbüro in der Bergheimer Straße 152 (in dem vorher ein Steuerberater war) musste umgebaut und renoviert werden und erst im Februar 2020 konnten wir einziehen. Aber damit war noch nicht alles getan, bis Anfang März waren wir mit der Einrichtung beschäftigt, weil eben selten alles so schnell geht, wie man sich das wünscht.

Trotzdem: Seit unserem Einzug wurden wir regelmäßig spontan besucht, von Anwohner*innen, die gerne wissen wollten, was wir machen und wie sie sich einbringen können. Wir freuen uns, dass wir von Anfang an so positiv aufgenommen wurden und dass wir trotz Corona in den letzten Monaten und Jahren viele einprägsame Begegnungen mit der Nachbarschaft hatten und mittlerweile sehr viele von euch kennengelernt haben. Gemeinsam konnten wir zahlreiche Aktionen umsetzen und Bergheim West ein Stück lebenswerter machen.

Wir freuen uns weiterhin über euren Besuch und auf viele weitere schöne Ereignisse im Quartier!