Westliches Bergheim

GESICHTER BERGHEIMS

Melanie Hensgen,
 Ehrenamtlich aktiv im Nachbarschaftsbeirat

Wer bist du & was machst du?
Mein Name ist Melanie Hensgen, ich bin 40 Jahre alt und wohne seit Dezember 2003 in Bergheim-West. Ich komme ursprünglich aus dem schönen Rheinhessen.

Von Beruf bin ich eigentlich Sozialarbeiterin, arbeite aber derzeit in einem Rehafachgeschäft als Sachbearbeiterin in Heidelberg. Von Geburt an lebe ich mit einer Behinderung und bin, um selbstständig am Leben teilnehmen zu können, unter anderem auf einen Rollstuhl angewiesen.

Ich bin ehrenamtlich aktiv im Nachbarschaftsbeirat sowie Mitglied im Gemeindebeitrag und Ältestenkreis der CLM-Gemeinde.

Was gefällt dir hier?
Mir gefällt an unserem Stadtteil die Nähe zum Neckar und der neugestaltete Pentapark. Die kurzen Wege zu den wichtigsten Dingen des Lebens wie Einkaufsmöglichkeit, Friseur, Tankstelle, Hbf, etc… Mir gefällt auch das bunte Kiosk und das Café Leitstelle sowie die Kostbar…
die Vielfalt der Menschen, die hier leben.

Was wünschst du dir für den Stadtteil?
Was ich mir für unseren Stadtteil wünschen würde ist ein bisschen mehr Farbe durch z. B. Pflanzen und weniger Müll und Zerstörung der Wohn­häuser, mehr Mülleimer und mehr Sitzgelegenheiten zum Verweilen, wo auch mal Nach­barschaftsfeste/-treffen stattfinden.

Einen besseren Ausbau der barrierefreien Halte­stellen, Gehwege und Zugänge zu den Geschäften für unsere Bewohner mit Einschränkungen halte ich für sehr wichtig.

Außerdem wünsche ich mir schönere und brauchbare Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten für die Kinder/Jugendlichen (evtl. auch) außerhalb der Innenhöfe.

Und last but not least: ein dauerhaft bestehendes Quartiersmanagement mit dem Nachbarschaftsraum- und Büro. Eine Koch-und Backgruppe, die sich im Nachbarschaftsraum trifft, wäre toll.