Fotos: Archiv QM, Stadt Heidelberg

BEST OF 2022

Mit 22 Fotos von den unterschiedlichsten Aktionen, Veranstaltungen und Menschen, die 2022 für Bergheim West von Bedeutung waren, verabscheiden wir uns aus unserem 3. Projektjahr. Dieses Jahr war geprägt von vielen wichtigen Ereignissen, die Vorfreude auf das kommende Jahr machen. Schaut euch außerdem unseren schönen Nachbarschaftsfilm an!

  • 2022 stand ganz im Zeichen des Austauschs und des Miteinanders. Ob beim Nachbarschaftsfest mit dem Verein Chancen Gestalten e.V., beim Bergheimer Sommer – dieses Jahr in Bergheim West – oder bei generationenübergreifenden Kunstprojekten und spirutellen Sommerabenden im Grünen: die Bewohner*innen hatten viele Gelegenheiten miteinander ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Veranstaltungen im Nachbarschaftsraum wie gemeinsames Kochen, Lesen, Stricken, Spielen oder Fotografieren haben die Nachbarschaft in diesem Jahr näher zusammengebracht und Lust auf mehr gemacht. Ganz besonders freuen wir uns auf die Fortführung des beliebten Sonntagsfrühstücks, das international wird!

  • Auf einer Teilfläche der Ochsenkopfwiese ist mit dem Gemeinschaftsgarten innerhalb weniger Monate für die Bewohner*innen und für eine Vielzahl an Insekten ein neuer Lieblingsort im Quartier entstanden. Von der Auftaktveranstaltung im März bis zur Bepflanzung im Mai, hin zu vielen Treffen in den warmen Sommermonaten, hat sich der Gemeinschaftsgarten Dank der Unterstützung aus der Bewohnerschaft, unserer Gartenkoordinator*innen Delia und Sebastian und vieler weiteren Kooperationspartner zu einer grünen Oase im Stadtteil entwickelt. Ob Kräuter, Blumen oder Gemüse jeglicher Sorte – die Ernte fiel prächtig aus und die Zubereitung eines leckeren Mahls aus den frischen Zutaten war nur eines der Highlights der Gartengruppe. In Kooperation mit dem Amt für Soziales und Senioren werden außerdem seit Sommer Hochbeete bepflanzt. Am Freiwilligentag im September konnten wir uns über zahlreiche helfende Hände aus der gesamten Metropolregion freuen, die die Fläche für neue Bepflanzungen freigelegt und eine Sitzbank gebaut haben. Wir sind gespannt, was 2023 alles im Garten passieren wird!

  • Wie soll sich Bergheim West in den nächsten 10 Jahren entwickeln? Bei der 1. Quartierswerkstatt zur Erstellung des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) konnten sich Bewohner*innen mit städtischen Ämtern austauschen und Anregungen und eigene Ideen einbringen. An unterschiedlichen Thementischen wurden konkrete Maßnahmen erarbeitet, die Bergheim West zu einem lebenswerteren Wohnort machen sollen. Die ersten entwickelten Maßnahmen konnten bereits umgesetzt werden, 2023 geht es weiter mit der 2. Quartierswerkstatt und vielen weiteren Ideen aus der Bewohnerschaft.

  • Bei Fragen rund um die Zukunft des Stadtteils ist die Perspektive der Kinder besonders wichtig. Bei der Kinder- und Jugendbeteiligung waren diese im Quartier als Stadtteilforscher*innen unterwegs und haben Bergheim West unter die Lupe genommen. Auch diese Ergebnisse werden in das IHK einfließen. Der Leseclub und der Kindertreff sind zwei tolle Angebote im Quartier, bei denen die Kinder kreativ werden, Lesemotivation erlangen und coole Kids aus der Nachbarschaft kennenlernen können. Beim gemeinsamen Kürbisschnitzen mit Senior*innen hatten Jung und Alt Spaß. Wir freuen uns über alle Kinder, die bei den Angeboten auch 2023 dabei sind!

    Wir danken euch für euer Engagement und freuen uns darauf, euch 2023 alle wieder zu sehen!