Ein aufregendes 2. Projektjahr 2021 geht zu Ende

Wir blicken trotz eines coronabedingt ruhigen Starts auf auf viele tolle Ereignisse in 2021 und danken euch, dass ihr mit eurem Engagement dazu beigetragen habt, das Quartier 2021 gemeinsam (bunt) zu gestalten. Erste Projekte aus dem Nachbarschaftsfonds konnten umgesetzt werden und viele weitere sind bereits geplant. Wir freuen uns über neue Bekanntschaften in der Nachbarschaft, die wir dieses Jahr schließen konnten und teilen euch voller Vorfreude mit, dass im kommenden Jahr noch viele weitere großartige Aktionen und Begegnungsmöglichkeiten in Bergheim West auf euch warten!

Schaut euch zunächst unseren Jahresrückblick an und seht, wie viel im Quartier los war:

Winter

  • Weil der Kindertreff Halli-Galli nicht im Nachbarschaftsraum stattfinden konnte, haben wir gemeinsam mit dem Kulturfenster Spiele- und Bastelpakete für Bergheimer Familien gepackt, um der Langeweile im Lockdown entgegenzuwirken.

Frühjahr

  • Als der Frühling endlich da war, konnten wir mit der erneuten Bepflanzung des Beets im Hinterhof beginnen und nachbarschaftliche Frühlingsgrüße in Form von Blumen verteilen.
  • Bei unseren Putzaktionen haben viele Bewohner*innen mitgemacht, um das Quartier von Müll zu befreien.

Sommer

  • Als der Sommer sich angekündigt hat, haben wir die Sonnenstunden am Morgen genutzt, um mit einer engagierten Bewohnerin gemeinsam Sport im Quartier zu machen. Ob in den Innenhöfen oder auf den Grünflächen – einige Plätze in Bergheim West bieten sich ideal zum Sportmachen an.
  • Nicht nur unsere Pflanzaktionen verschönern Bergheim, sondern auch die Bemalung von Stromkästen durch kreative Bewohner*innen sorgen dafür, dass das Quartier immer bunter wird.
  • Im Sommer wurde das erste öffentliche Bücherregal in Bergheim direkt neben unserem Nachbarschaftsbüro eröffnet. Täglich erfreuen sich Jung und Alt an der vielfältigen Bücherauswahl.
  • DAS Highlight des Jahres war unser großes Nachbarschaftsfest im Hinterhof im Juli. Wir sind noch immer begeistert davon, wie toll sich unser Hinterhof in ein Festgelände für die ganze Nachbarschaft verwandelt hat und wie viele neue engagierte Leute wir kennengelernt haben.
  • Beim Fest wurde der Nachbarschafstraum offiziell eröffnet und konnte schon kurz darauf als Café von der Nachbarschaft besucht werden, wo wir uns in gemütlicher Atmosphäre bei Waffeln und Kaffee austauschten.

Herbst

  • Nach den Sommerferien war es endlich soweit: der Leseclub im Nachbarschaftsraum wurde eröffnet. Die Stiftung Lesen hat uns eine große Auswahl an Kinderbüchern gestiftet, die nun wöchentlich an zwei Nachmittagen Kinder und Lesepat*innen aus dem Quartier erfreuen.
  • Der Nachbarschaftsraum wurde ab dem Herbst immer häufiger genutzt und zu Halloween fand dort eine kleine Feier für Kinder und Erwachsene statt.
  • Gemeinsam mit der evangelischen Kirche entstand die tolle Idee, im Nachbarschaftsraum ein Sonntagsfrühstück anzubieten, das viele aus der Nachbarschaft besuchten und welches hoffentlich 2022 fortgeführt wird.
  • Sportlich ging es im Herbst weiter. Das Pendant zum Morgensport war nun “Fit im Quartier” am Abend , ebenfalls durchgeführt von einem sportbegeisterten Bewohner.
  • Die Lärmgruppe, finaziell unterstützt durch den Nachbarschaftsfonds, hat sich zusammengefunden und freut sich auf weitere Interessierte, die etwas zum Thema Lärm in Bergheim West zu sagen haben.

Weihnachtszeit

  • Ihr habt entschieden, welche 12 tolle Aufnahmen es in den Fotokalender für 2022 geschafft haben. Wer ein Exemplar haben möchte, kann sich gerne bei uns melden.
  • Für das Urban-Gardening Projekt haben sich die ersten Gärtner*innen gemeldet und blicken mit voller Vorfreude auf das nächste Jahr, in dem gemeinsam eine Teilfläche der Ochsenkopfwiese bespielt wird.
  • Zur Adventszeit hat sich der Nachbarschaftsraum in ein Weihnachtsparadies verzaubert. Ob beim Basteln von Winterkränzen, beim Schauen eines Weihnachtsfilms im Leseclub oder beim entspannten Beisammensein bei Punsch und Plätzchen – wir finden, schöner hätte dieses turbulente Jahr nicht zu Ende gehen können.

Das Team Nachbarschaftsbüro wünscht eine erholsame Weihnachtszeit und einen entspannten Start ins neue Jahr!